Über mich
Hartmut Wöllner
- Über 50 Jahre praktizierender Landwirt
- Über 20 Jahre Beratung ökologisch ausgerichteter Betriebe
- Über 15 Jahre Dozent für ökologischen Landbau
- Bereits 2 Hacktechniken entwickelt zur Optimierung des ökologischen Landbaus
Meine Geschichte
Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof, auf dem noch die Pferde das dominierende Zugmittel waren und den unsere Familie seit 1735 in der nördlichen Altmark bewirtschaftet, entschloss ich mich in die beruflichen „Fußstapfen“ meiner Vorfahren zu treten.
Nach schulischer Ausbildung, Lehre und Landwirtschaftsstudium war ich als Bereichsleiter in einer Landwirtschaftlichen Produktions-Genossenschaft (LPG) mit einer Flächenausstattung von ca. 3600 ha in der Zeit von 1977 – 1990 tätig.
Nach der politischen Wende in der DDR setzte ich meinen beruflichen Werdegang mit der Wiedereinrichtung eines Landwirtschaftsbetriebs auf privater Ebene fort. Im Herbst 1991 legte ich die ersten Versuchsfelder für ökologischen Pflanzenbau an.
1993 wurde der Betrieb vollständig auf Ökologischen Landbau umgestellt. Der klassische Pflanzenbau entsprechend der vorherrschenden sandigen Bodenverhältnisse und die Milchproduktion wurden auf einer Fläche von 670 ha die ökonomischen Standbeine.
1998 gründete ich das Entwicklungsbüro für Ökologischen Landbau. Arbeitsschwerpunkte bildeten Beratung und Verwaltung von Ökobetriebe, Betreiben von Versuchsanlagen, Zusammenarbeit mit Landtechnikherstellern bei der Entwicklung von Maschinen zur Beikrautregulierung und Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit.
Seit 2006 lehre ich als Dozent im Lehrauftragsverhältnis das Fach Ökologischer Landbau – Pflanzenproduktion an der Hochschule Anhalt. Im Rahmen dieser Lehrtätigkeit leitete ich von 2008 bis 2012 ein Entwicklungsprojekt zum Ökologischen Versuchsanbau in Costa Rica.
Mit der Umwandlung des Entwicklungsbüros in eine GmbH wurden 2017 die Schwerpunkte auf Projekte der Regionalentwicklung und Dienstleistung erweitert, die Betriebsberatung reduziert und die Geschäftsführung an meinen Sohn übergeben. Der Landwirtschaftsbetrieb wurde 2016 im Zuge der Hofübergabe an die nächste Generation in eine GbR mit einer Flächenausstattung von ca. 220 ha und Einbeziehung von Gemüseanbau umgewandelt. Aufgrund der ökonomischen Bedingungen in der Milchproduktion wurde diese inzwischen eingestellt und durch Muttertierhaltung ersetzt. 2020 wurde durch die Errichtung einer Hofverkaufsstelle die Direktvermarktung eigener und zugekaufter Produkte eingeführt.
In Zukunft werde ich mich weiterhin der Lösung von Problemen innerhalb der Entwicklung des Ökologischen Landbaus zuwenden.
Unser Angebot
Partner
© 2021 Entwicklungsbüro für ökologischen Landbau und Innovation GmbH – www.biohacke.de